Posted on

Buy PDF Erfahrungsbericht zum Fachpraktikum an einer Berufsbildenden by Marco Schindler PDF

$
6.60

By Marco Schindler

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, be aware: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät II), Veranstaltung: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Fachpraktikum, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des universitären Studiums zum grasp of schooling an der Universität Oldenburg durfte ich mein zweites Pflichtpraktikum, das Fachpraktikum, an der Berufsbildenden Schule I (folgend: BBS I) in XX im Zeitraum vom 12.08.2009 bis zum 15.09.2009 absolvieren. Das Allgemeine Praktikum habe ich an der BBS I in Emden durchgeführt, wo ich bereits erste relevante Erfahrungen zum Beruf des Lehrers sammeln konnte, wobei ich vorwiegend in Berufsschulklassen hospitiert habe. Daher warfare mein Fokus im Fachpraktikum primär auf die vollzeitschulischen Klassen gerichtet, um die Kontinuität des Lernprozesses in diesen Klassen nachvollziehen zu können. Aufbauend auf diesen Erfahrungen sollte das Fachpraktikum in XX dazu dienen, meine Einschätzung zum Lehrerberuf und somit zu meinem beruflichen Tätigkeitsfeld zu unterstreichen, indem ich eigenständig Unterricht aircraft, durchführe und in Kooperation mit den beteiligten Lehrkräften diesen reflektiere.

Das Praktikum bietet werdenden Lehrern die einzige Möglichkeit, während der universitären Ausbildung praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei conflict für mich von zentraler Bedeutung, dass ich diese Möglichkeit an der BBS I in XX erhalte, ergo eigenständig den Unterricht erarbeite. Darüber hinaus conflict es mein Ziel, nicht professional forma eine Unterrichtseinheit zu konzipieren und durchzuführen, sondern mein Anspruch an mich selbst sowie die Tatsache, dass dieses Praktikum die letzte Möglichkeit vor dem Referendariat struggle, seine eigene place vor Schülern im Unterricht zu erkennen und daran zu arbeiten, forderten eine permanente Einbindung in die praktische Unterrichtsgestaltung. Somit bezogen sich meine Erwartungen an das Fachpraktikum auf zwei zentrale Bereiche: Eigener Unterricht sowie der Umgang im Kollegium mit den Praktikanten. Bereits in der ersten persönlichen Besprechung am 10.08.2009 mit der Mentorin wurde deutlich, dass meine erste Erwartung, das konzipieren von eigenem Unterricht, erfüllt werden würde. Ich bekam während des Praktikums die Möglichkeit, die Lehrerpersönlichkeit Marco Schindler auszutesten. Der zweite Aspekt bezog sich auf den kollegialen aber auch zwischenmenschlichen Umgang der Lehrkräfte mit den Praktikanten. Eine optimistic Arbeitsatmosphäre auch im Lehrerzimmer ist aus meiner Sicht wichtig für den Erfolg einer Schule. Auf diese Aspekte wird im Kapitel 6 reflektierend eingegangen werden.

Show description

Read Online or Download Erfahrungsbericht zum Fachpraktikum an einer Berufsbildenden Schule (German Edition) PDF

Similar adult & continuing education books

Pensare e fare tirocinio. Manuale di Tirocinio per l'educatore professionale: Manuale di Tirocinio per l'educatore professionale (Scienze della formazione. Manuali) (Italian Edition)

Cosa significa fare tirocinio in step with gli studenti che frequentano il Corso di laurea in Scienze dell’educazione? E cosa significa organizzarne e coordinarne le attività? Il quantity affronta queste tematiche a partire dall’esperienza maturata all’interno delle attività di Tirocinio del Corso di laurea di Scienze dell’educazione dell’Università di Milano-Bicocca.

Tourism and Hospitality Industry: Challenges and Innovations

Tourism and hospitality within the improvement of economies, employment new release, entrepreneurship and ability improvement, strengthening of tradition, contribution for infrastructural improvement, cementing of diplomacy and enhancement of the environment, this booklet is devoted to deal with a large vista of tourism comparable concerns that rightly recognize the significance of this quarter, extra appreciating the adjustments within the in type of thoughts.

Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik: Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik ... – Interreligiosität) (German Edition)

„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von faith weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt.

Was Coaching wirksam macht: Wirkfaktoren von Coachingprozessen im Fokus (German Edition)

Marc Lindart liefert Einblicke in die Wirkungsmechanismen von Coachingprozessen, auf deren Grundlage wissensbasierte und wirksamkeitsorientierte Entscheidungen für ein qualitativ hochwertiges training getroffen werden können. Auf foundation einer systematischen Übersicht wird am Beispiel des hypnosystemischen Ansatzes mittels einer qualitativen Studie untersucht, worauf es ankommt, wenn ein training wirksam sein soll.

Additional resources for Erfahrungsbericht zum Fachpraktikum an einer Berufsbildenden Schule (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Erfahrungsbericht zum Fachpraktikum an einer Berufsbildenden Schule (German Edition) by Marco Schindler


by Robert
4.0

Rated 4.02 of 5 – based on 3 votes