Posted on

Buy PDF Der fantastische Abenteuerroman. Exemplarische Analyse by Judith Anschütz PDF

$
10.37

By Judith Anschütz

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, be aware: 1,3, Universität zu Köln, Veranstaltung: Abenteuerromane der Kinder- und Jugendliteratur, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit befasse ich mich mit Astrid Lindgrens Kinder- beziehungsweise Jugendbuch "Ronja Räubertochter". Mit einem Gesamtwerk von weit über a hundred Titeln ist Astrid Lindgren eine der weltweit bekanntesten Kinderbuchautorinnen. Zu ihren bekanntesten Figuren gehört neben "Michel aus Lönneberga" und "Pippi Langstrumpf" auch "Ronja Räubertochter". Sich dem großen medialen Angebot an Büchern und Filmen von Astrid Lindgrens Werken zu entziehen, ist kaum möglich.

Für Ronja Räubertochter habe ich mich entschieden, da dieses Buch für mich als sort unverzichtbar warfare. Die aufregende, naturbelassene und wilde Welt der Ronja Räubertochter konnte ich mir anhand von textual content und Bild zu meiner eigenen machen. Auf die Frage hin, ob Kinder Astrid Lindgren brauchen, hat die Schriftstellerin selbst geantwortet: "Ja, wenn guy dem glaubt, was once sie schreiben, sieht es so aus". Ich für meinen Teil brauchte sie als variety und brauchte besonders ihre Ronja Räubertochter.

Dieses letzte große Werk der bekannten Schriftstellerin fesselt nicht nur die jungen Leser, sondern auch Erwachsene.

Junge Leser würden den Roman "Ronja Räubertochter" zweifelsohne zu den Abenteuerromanen zählen, doch wie kann es sein, dass die Geschichte fantastische Elemente aufweist, wo doch ein wesentliches Kennzeichen der Abenteuerlektüre die Realistik ist? "Fantastik" und "Abenteuerroman" stehen sich kontrovers gegenüber.

Die Gattung der Abenteuererzählungen zeichnet sich durch das Kennzeichen durchgehenden Realismus aus. Der fantastischen Abenteuergeschichte hingegen fehlt die durchgängige Realistik und löst sich so vom herkömmlichen Abenteuerroman ab.

In dieser Hausarbeit möchte ich darauf eingehen, wie es trotzdem möglich ist, den realistischen Abenteuerroman mit fantastischen Elementen zu verbinden, ohne dass der Abenteuercharakter verloren geht. Dazu werde ich zunächst Abenteuerliteratur, fantastische Kinder- und Jugendliteratur und realistische Kinder- und Jugendliteratur kennzeichnen. Zudem werde ich die individual des Abenteuerhelden und die der Abenteuerheldin näher erläutern.
Im zweiten Teil werde ich die erworbenen Kenntnisse auf Astrid Lindgrens "Ronja Räubertochter" anwenden und erarbeiten, inwiefern diese Erzählung Kennzeichen des Abenteuerromans und der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur aufweist.
[...]

Show description

Read Online or Download Der fantastische Abenteuerroman. Exemplarische Analyse anhand des Kinderbuches 'Ronja Räubertochter' von Astrid Lindgren (German Edition) PDF

Similar language study & teaching books

Das Katalanische - eine Minderheitensprache? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Spanisch als Schulfach (s. auch Romanistik), be aware: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Gerade im immer weiter zusammenwachsenden Europa und insbesondere im Hinblick auf die dortige Sprachenvielfalt stellt der Gebrauch der individuell bevorzugten Sprache ein wichtiges Recht des Menschen dar.

Der Drei-Schluchten-Staudamm: Fluch oder Segen des Jangtse: Eine Bestandsaufnahme (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Chinesisch / China, word: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: Der Drei-Schluchten-Staudamm (Sanxia Daba 三峡大坝 ) in China, die größte Talsperre der Welt, wurde schon lange vor Baubeginn 1994 weltweit kontrovers diskutiert.

Anglizismen in der spanischen und hispanoamerikanischen Presse (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, observe: 1,8, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, summary: Die englische Sprache stellt heutzutage die am Weitesten verbreitete und einflussreichste Sprache der Welt dar. Vor allem in Folge der wirtschaftlichen, technologischen, militärischen und kulturellen Dominanz der united states (aber auch des angelsächsischen Sprachraums insgesamt) werden eine Vielzahl von Ländern und Kulturen durch den Einfluss der englischen Sprache berührt.

Reise Know-How Kauderwelsch Rumänisch - Wort für Wort: Kauderwelsch-Sprachführer Band 52 (German Edition)

Rumänien ist ein vielseitiges und faszinierendes Land: ausgedehnte Badestrände an der Schwarzmeerküste, schroffes, wenig begangenes Hochgebirge, das geheimnisvolle Donau-Delta, die Moldauklöster mit ihren berühmten Außenfresken, die mittelalterlichen Städte Siebenbürgens, . .. Das alles ergibt eine bunte Palette, an der sich vor allem jene erfreuen können, die dem Massentourismus fernbleiben wollen.

Extra info for Der fantastische Abenteuerroman. Exemplarische Analyse anhand des Kinderbuches 'Ronja Räubertochter' von Astrid Lindgren (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der fantastische Abenteuerroman. Exemplarische Analyse anhand des Kinderbuches 'Ronja Räubertochter' von Astrid Lindgren (German Edition) by Judith Anschütz


by Christopher
4.5

Rated 5.00 of 5 – based on 11 votes